VERANSTALTUNGEN IM HAUS - 2023

Silverster Party am 31.12.2023

Mit viel guter Laune feierten unsere Bewohnerinnen und Bewohner Silvester. Es wurde viel getanzt und gelacht. Alle hatten sichtlich spaß dabei.

1. Weihnachtsfeiertag am 25.12.2023
Am Nachmittag wurde mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Weihnachtsrätsel - Spiel gespielt. Es wurden Weihnachtswörter ergänzt. Dabei hatten wir viel spaß. Am Ende gab es eine "Medaille" fürs mitraten.

Weihnachtsfeier am 20.12.2023
Die Weihnachtsfeier war für unsere Bewohnerinnen und Bewohner sichtlich gemütlich und sie ließen sich die frischen Waffeln gut schmecken und freuten sich über die Geschenke.

Rund um den Kürbis- Buffetabend 08.11.2023
Einige Bewohnerinnen und Bewohner bastelten in gemütlicher Runde Kürbisse für die Buffetdekoration. Es wurden Gespäche geführt, was man alles mit einem Kürbis machen kann, z.B. Essensgerichte und Deko. Am Abend freuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner auf das Buffet.

Tag der deutschen Einheit 03.10.2023

Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten in der Gesprächsrunde zum Tag der deutschen Einheit einiges erzählen. Ein Bewohner war damals mit dabei und er erzählte, wie er es erlebt hat. Die anderen Bewohnerinnen und Bewohner hörten ihm aufmerksam zu.

Traubenlese-Buffet
Unsere Bewohnerinnen und Bewohner bastelten entspannt die Tischdekoration für das Buffet. Das Buffet hat den Bewohnerinnen und Bewohnern gut geschmeckt.

Casino-Abend am 10.08.2023
Unsere Abendveranstaltung wird von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern gut und gerne angenommen. Es hat viel spaß gemacht.

Mottotag zum Buffeabend " Wir begrüßen die Erdbeere" am 04.07.2023
Mit viel Spaß und Kreativität haben einige unserer Bewohnerinnen und Bewohner das Erdbeerbuffet gebastelt und gemalt. Es wurden Gespräche über die Erdbeere geführt. Am Abend gab es ein leckere Buffet.

Pfingst Spargel Buffet am 06.06.2023
In gemütlicher Runde wurde mit einigen Bewohnerinnen und Bewohnern die Tisch-Dekoration für den Buffetabend gebastelt. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich schon auf das leckere Essen.

Pfingstsonntag am 28.05.2023
Heute wurde gegrillt. Der Duft der Holzkohle regt den Appetit an.
Am Nachmittag wurde in gemütlicher Runde mit den Bewohnerinnen und Bewohnern über das Pfingstfest gesprochen, es wurde gezeichnet und gebastelt. Anschließend freuten sich alle beim "Pfingst-Würfeln" über etwas Schokolade.

Muttertag am 14.05.2023
Unsere Damen des Hauses freuten sich über eine schöne Rose die ihnen überreicht wurde. Es ist immer ein besonderer Tag.

Kräuterbeet Bepflanzung am 17.04.2023
Heute haben wir mit einigen Bewohnerinnen und Bewohnern das Kräuterbeet gesäubert und mit neuen Kräutern bepflanzt. Bei schönem Sonnenschein hatten alle viel spaß.

Karnevalsbuffet am 07.03.2023
Am Vormittag bastelten unsere Bewohnerinnen und Bewohner Tischdekoration für das Buffet am Abend. Dabei unterhielten wir uns über Karneval/ Fasching und andere Feste. Am Nachmittag haben wir in gemütlicher Runde Karneval gefeiert, mit Salzgebäck und Saft. Abends haben sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner über ein leckeres Buffet gefreut.

Wir erwarten den Valentinstag-Buffet am 07.02.2023
Mit einigen Bewohnerinnen und Bewohnern (getestet/geimpft) haben wir gelbe Herzen fürs Buffet gebastelt. Anschließend wurden die Tische mit roten und gelben Herzen geschmückt. Später freuten sich alle Bewohnerinnen und Bewohner über ein leckeres Valentins-Buffet.

Neujahr am 01.01.2023
Am Nachmittag haben wir in kleiner Runde über die Wünsche fürs Neue Jahr gesprochen und auf Wolken geschrieben. Diese befestigten wir an unserer Magnettafel.

2. Weihnachtsfeiertagam 26.12.2023
Zum Abschluss der Weihnachtszeit wurde in gemütlicher Runde eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen.

Basteln für den Winteranfang am 21.12.2023
Am Nachmittag bastelten unsere Bewohnerinnen und Bewohner zum Winteranfang bei stimmungsvoller Weihnachtsmusik. Später wurde die Magnettafel damit dekoriert.

Heiliger St. Martin am 11.11.2023
Zum St. Martin wurden Gänse bebastelt und dabei Geschichten über St. Martin vorgelesen. Zum Mittagessen gab es selbstverständlich Gänsekeule mit Rotkohl worauf sich die Bewohnerinnen und Bewohner sehr freuten.

Oktoberfest-Buffet 04.10.2023
Es wurden Gespräche und eine Quizrunde über das Oktoberfest geführt. Einige Bewohnerinnen und Bewohner bastelten für den Buffetabend Dekoration. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich über das leckere Essen.

Herbstanfang 23.09.2023
In gemütlicher Runde wurden zum Herbstanfang Dekoration gebastelt, Gespräche geführt und Herbstlieder gesungen. Zur Abrundung des Tages wurde ein Spaziergang in den Garten gemacht um die eigenen angebauten Früchte und das angebaute Gemüse zu ernten.

Sommerfest am 13.07.2023
Aufgrund es Regenwetters, wurde unser Sommerfest im Haus gefeiert. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner hatten trotzdem viel spaß. Es gab leckeres Krustennbraten mit Bratkartoffeln, Eis und jede Menge Süssigkeiten.

Olympiade im Ahlefeldshof am  09.06.2023
Die Bewohnerinnen und Bewohner nahmen motiviert und gut gelaunt an der diesjährigen Olympiade teil. Jeder zeigte sich dabei von seiner "sportlichsten" Seite. Am Ende sah man zufriedene Gesichter.

Pfingstmontag am 29.05.2023
Am Nachmittag genossen unsere Bewohnerinnen und Bewohner die Beschäftigung in genmütlicher Runde auf der Terasse. Später gingen einige noch eine kleine Runde durch den Garten.

Himmelfahrt
Heute war ein besonderer Tag für unsere Bewohnerinnen und Bewohner es wurde bei strahlendem Sonnenschein gerillt. Am Nachmittag haben wir in gemütlicher Runde über Himmelfahrt gesprochen und ein Plakat erstellt, was man alles am Himmelfahrtstag machen kann.

Buffetabend "Muttertagstraum" am  03.05.2023
Am Nachmittag wurde wieder fleißig mit einigen Bewohnerinnen und Bewohnern für die Tischdekorations zum Buffetabend gebastelt. Es wurde wieder ein leckeres Buffet hergerichtet.

Karfreitag
Es wurde ein kurzes Gespräch über den Karfreitag geführt und anschließend gab es die allseits beliebte Kniffelrunde.

Frühlingsanfang am 21.03.2023
Am Nachmittag haben wir in gemütlicher Runde mit einigen Bewohnerinnen nund Bewohnern Frühlingslieder gesungen, Frühlingsblumen gebastelt und eine Quizrunde zum Thema "Frühling" gemacht. Alle Bewohnerinnen und Bewohner hatten viel spaß.

Valentinstag am 14.02.2023
Die Damen des Hauses erhielten heute eine rote Rose und unsere Herren des Hauses erhielten eine Tafel Schokolade zum "Tag der Verliebten".

Neujahrsbuffet am 03.01.2023
In gemütlicher Runde wurden am Nachmittag Glückskekse gebastelt für das Buffet am Abend. Am Abend genossen die Bewohnerinnen und Bewohner das leckere Buffet.

Basteln am 29.12.2023

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner bastelten die Dekoration für Sivester und schmückten damit die Magnettafel.

Heiligabend am 24.12.2024
Am Nachmittag wurde in gemütlicher Runde gesungen, Gedichte aufgesagt und Weihnachtsgeschichten vorgelesen.

Nikolaus-Buffet 06.12.2023
Für das Nikolausbuffet wurde in gemütlicher Runde die Dekoration gebastelt, dabei wurden Weihnachtslieder gesungen und Gedichte vorgelesen. Anschließend freuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner auf das Buffet.

Reformationstag 31.10.2023
Die Geschichten von Martin Luther wurde den Die Bewohnerinnen und Bewohnern in gemütlicher Runde erzählt. Dazu wurde gemalt und gebastelt. Zum Schluss wurden ein paar Kirchenlieder gesungen.

Erntedank
Die Bewohnerinnen und Bewohner waren interessiert bei den Gesprächen zum Erntedank und freuten sich über die hübschen Körbe mit Obst und Gemüse.

Buffetabend "Aus Neptuns Reich" 01.08.2023
Am Nachmittag wurde für das Buffet Fische ausgecshnitten und einige Bewohnerinnen und Bewohner dekorierten damit die Magnettafel. Anschließend wurden auch die Tische für den Buffetabend dekoriert.
Das Buffet hat den Bewohnerinnen und Bewohnern sehr gut geschmeckt.

Sommeranfang am 21.06.2023
Bei schönem Sonnenschein haben wir uns draußen auf der Terrasse über das Thema Sommeranfang unterhalten. Es gab Spiele und Aktivitäten zum Thema "Sommeranfang". Unsere Bewohnerinnen und Bewohner hatten viel Spaß dabei.

Ostermontag
Wunschrunde mit Ostersüßigkeiten: Zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner wurde ein "Osterkniffeln" veranstaltet. Es gab viele kleiner Ostersüßigkeiten zu gewinnen. 

Ostersonntag
In kleinen Runden machten wir heute einen Osterspaziergang.

Ostersamstag
Einige Bewohnerinnen und Bewohner haben beim Einfärben, der Ostereier, für das Osterfest mit Freude geholfen. Im Anschluss haben wir noch Gespräche über Osterbräuche geführt.

Frühlingskräuterbuffet am 04.04.2023
Am Nachmittag haben wir in gemütlicher Runde mit einigen Bewohnerinnen und Bewohnern Kresse in Eierpapen mit Watte gesät. Danach haben wir uns über Kräuter unterhalten und haben die Tische damit dekoriert.
Am Abend freuten sich alle Bewohnerinnen und Bewohner über das leckere Frühlingskräuterbuffet.

Karneval/ Rosenmontag am 20.02.2023
Das gemeinsame Schmücken gefiel unseren Bewohnerinnen und Bewohnern (getestet/geimpft) Bei flotter Schlagermusik wurde gekegelt, gelacht und gequatscht.

Heilige drei Könige am 06.01.2023
In der Vormittagsbeschäftigung wurde mit den Bewohnerinnen und Bewohnern die Geschichte von den heiligen drei Königen geklärt. Dannach würden Gespräche über den Feiertag geführt